Quantcast
Channel: Das BASE Blog » LBS
Viewing all articles
Browse latest Browse all 128

What´s hot what´s not? Das Wochen – Wrap-Up aus der digitalen Welt

$
0
0

News aus der digitalen Welt

Zum Wochenstarthaben wir eine Packung Mobile News für euch!
Auch diesmal haben wir wieder Neuigkeiten aus der digitalen Welt zusammen gestellt. Diese Woche dabei: Ein Motorradhelm mit Android, schärfere Maps Bilder dank neuem Satelliten, Züge mit Multimedia-Angebot und Unterwasser-Apps.

Mobilität
Schon mal Langeweile im Zug gehabt? Das könnte bald der Vergangenheit angehören, denn was Fernbusse wie der ADAC Postbus schon länger anbieten, kommt jetzt auch in den Zug: Ein großes Multimedia Angebot. Die Bahn testet es erst einmal in drei Zügen, doch schon ab nächstem Jahr sollen alle ICEs mit dem Service ausgestattet werden. Über das Zugeigene WLAN sollen Bahnfahrer dann sowohl Filme streamen, als auch Podcasts und Spiele downloaden können. Das Ganze soll mit PCs und Mobilgeräten funktionieren (Smartphone, Tablet).
Ob das die Kunden extra kostet, bleibt noch abzuwarten. Aber schön, dass die altehrwürdige Bahn nun auch endlich ins 21. Jahrhundert einfährt.

Gadgets
Filme streamen geht mit diesem coolen Gadget noch nicht, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit und auch nur für den Beifahrer zu empfehlen. Denn der coole Motorradhelm Skull AR-1 ist mit Display und Kamera ausgestattet und läuft mit Android. Weil die Kamera einen 180 Grad abdeckt, soll so der tote Winkel eliminiert werden. Der Fahrer kann sich auch Daten zur Strecke, der aktuellen Geschwindigkeit und dem rückwärtigen Verkehr einblenden lassen. Und da ist auch noch nicht Schluss, ob als Navi, zum telefonieren oder zum Musik hören, das System ist vielseitig einsetzbar, dank Mikrofon, Kopfhörern und 9 Stunden Akku-Leistung.
Das gute Stück kostet 1.400 Dollar und wurde über die Crowdfunding Plattform Indiegogo finanziert. Das Ziel von 250.000 Dollar wurde innerhalb eines Tages erreicht, sodass die Auslieferung schon im Mai nächsten Jahres erfolgen soll.
Der Integralhelm scheint ein Muss für jeden Motorrad Fan zu werden.

Maps
Endlich mal richtig weit ran zoomen bei den Online Maps? Bald kein Problem, denn die Bildqualität der Satellitenbilder wird immer besser, dank EarthView-3. Am Mittwoch war der Start für diesen neuen Satelliten, der die Auflösung vervierfachen soll. Das geht nur, weil die Regierung der USA per Gesetz die Regelungen gelockert hat. Aus Sicherheitsgründen war die Qualität von kommerziellen Satelliten Bildern bisher stark eingeschränkt. Doch der Satellitenbetreiber DigitalGlobe setzt sich für eine weitere Lockerung der Gesetze ein, damit bald 10 Quadratzentimeter pro Pixel statt bisher 50 angezeigt werden können. Kunden des Anbieters sind unter anderem Google und Microsoft. So wird bald bei Google Maps und Bing Maps neues Kartenmaterial auftauchen, und dank Kurzwellen-Infrarot-Sensoren im Satelliten sollen beste Aufnahmen trotz Wolken und Smog möglich sein. Ein kleines Video über den Satelliten gibts hier.

Apps
Schon mal über einen Tauchgang mit dem Smartphone nachgedacht? Schon seit einigen Generationen sind Mobilgeräte von Sony nicht nur Spritzwasser geschützt, sondern komplett wasserdicht. So kann man sein Smartphone ruhig mal mit in die Wanne nehmen, ohne Angst um das teure Gerät zu haben.
Doch Sony hat jetzt 6 Apps – zunächst nur für das Xperia Z und Z1 – in den Google Play Store gebracht, die allesamt nur unter Wasser, oder zumindest im Regen, funktionieren. Bei den Apps Goldie, Plantimal, Sink Sunk, Tiny Umbrella, Rainy-Oke und Photo Lab handelt es sich um Spiele, einen virtuellen Regenschirm und ein digitales Fotolabor. (Ein kleines Video dazu)
Ob die wirklich alle Sinn machen ist zwar fraglich, eine Innovation ist es aber allemal und es zeigt auf, wieviele Möglichkeiten in den Geräten stecken. Denn das wird wohl erst der Anfang sein. Was für eine Unterwasser-App könntet ihr euch vorstellen?


Viewing all articles
Browse latest Browse all 128

Latest Images

Trending Articles





Latest Images